150 Jahre Sängerbund 22. – 24. März 2013

Viel zu feiern gab es beim Sängerbund Kirchardt: Jubi-Logo blau

Im Jahr 2013 konnte der Verein auf 150 ereignisreiche Jahre zurückblicken.
Mit einem Wochenende, vollgepackt mit den verschiedensten Veranstaltungen,
begann der Frauen- und Männerchor dieses Jubiläum.

Den Anfang machte am Freitag ab 19:30 Uhr der „Festliche Jubiläumsabend“ mit Festreden, Ehrungen und natürlich jeder Menge Gesang durch die Chöre des Sängerbundes, die Kirchenchöre und den Posaunenchor aus Kirchardt.
Nach verschiedenen Grußworten des Bürgermeisters Kübler und Frau Huber für die örtlichen Vereine gingen wir zu den Ehrungen an diesem Abend über.
Geehrt wurden folgende Personen:
Evi Naumann und Yvonne Däubel für 25 Jahre
Werner Friederich für 60 Jahre:
Ehrung Evi, Yvonne + Werner 22.03.13

Am Samstagabend wurde dann die Showbühne freigegeben für den 2. SongContest „Grand Prix der Popchöre“. Im Jahr 2012 konnten die ChoryFeen, der Frauenchor aus Kirchardt, den ersten Platz belegen und haben daher zum Jubiläum 6 weitere moderne Chor-Ensembles zum Wettstreit eingeladen. Die Teilnehmer waren: Amicanti Sulzbach, Chor Royal Mosbach, ChoryFeen Kirchardt, Flying Voices und MeloDiven Siegelsbach, Männer! Kirchardt/Grombach, Mannheimer Regenbogen-Singers und Vocalis Eschelbronn.

Die Chöre sangen jeweils 3 Popsongs und haben sich danach gegenseitig selbst bewertet – ähnlich wie beim „richtigen“ Grand Prix.

Nach einem sehr unterhaltsamen und spannenden Abend stand das Ergebnis fest. Sieger Grand Prix 23.03.13

Die Melodiven und Flying Voices aus Siegelsbach gewannen

diesen 2. Grand Prix.

2. wurde Chor Royal aus Mosbach und die ChoryFeen wurden 3.

Den Dirigentenpreis erhielten ebenfalls die Chöre aus Siegelsbach.

Und nach dem offiziellen Teil wurde mit DJ Nico noch lange gefeiert.

Am Sonntag fand unser letzter Tag des Jubiläumswochenendes statt.

Insgesamt 15 befreundete Chöre konnten wir am Chorsonntag begrüßen. Diese sangen an drei Veranstaltungen: Dem ChorMatinee von 10:00 – 12:00 Uhr, dem Chorcafé von 14:30 bis 16:30 Uhr und dem ChorQuerbeet von 18:30 bis 20:30 Uhr. Den ganzen Tag über herrschte ein reges Treiben von Chören. Zwischendurch bot die Sängerbund-Küche wieder ihr traditionell leckeres Mittagessen, Kaffee & Kuchen und Vesper.

Nach 3 tollen Tagen ging das Jubiläumswochenende am Sonntagabend zu Ende.