2011 – 25 Jahre Frauenchor ChoryFeen

Im Jahr 1986 fanden sich die Kirchardter Frauen und Mädchen zusammen und gründeten unter dem Dach des Sängerbund Kirchardt mit dem Dirigenten Helmut Voll einen Frauenchor.

Anfangs von den Sängern des traditionsreichen Männerchores noch skeptisch beäugt, konnten die Frauen bald mit außergewöhnlichen Leistungen auf sich aufmerksam machen und wurden schnell fester Bestandteil des Vereins. Erste „Sprecherin“ des Frauenchores war Brigitte Zweigart. Mit Stefan Fieser hat der Chor nach Helmut Voll(1986 bis 1995), Georg Steinberg (1995 bis 1997) und Ingo Gabriel (1997) mittlerweile den vierten Chorleiter.

Der  Chor hat es stets verstanden, dem Publikum, aber auch den Sängerinnen eine attraktive Freizeitgestaltung zu präsentieren, junge Frauen anzusprechen und zum singen zu motivieren und die zur jeweiligen Zeit passende aber auch aussergewöhnliche Literatur zu singen. Auch in der Region und im Chorverband Elsenzgau konnten sich die „ChoryFeen“, wie sich die Sängerinnen seit einigen Jahren nennen, einen guten Namen „ersingen“. Heute gehören traditionelle Lieder ebenso zum Reportoire, wie Rocksongs, Musicalmelodien oder anspruchsvolle geistliche Chorliteratur.

Zum Jubiläum „25 Jahre Frauenchor“ haben wir ein kleines Büchlein herausgebracht und darin findet ihr diese tollen Bilder aller Sängerinnen im Jahre 2011 :